You are currently viewing Musikcorps „Rheingold“ in der Seniorenwohnanlage der ASG
Der Musikcorps "Rheingold" Hürth-Efferen e.V. besucht soziale und karitative Einrichtungen wie Seniorenheime oder psychiatrische Kliniken usw. rund um Hürth-Efferen.

Musikcorps „Rheingold“ in der Seniorenwohnanlage der ASG

In der Seniorenwohnanlage der Antoniter Siedlungsgesellschaft hat es Mitte Februar Karneval in einer besonderen Form gegeben. Denn auch in dieser Karnevalssession werden Coronabedingt keine Sitzungen, Bälle und Parties in Säälen und Kneipen stattfinden. Das Feiern wird überwiegend nach draußen an die frische Luft verlagert – und so hat sich auch der Musikcorps „Rheingold“ Hürth-Efferen e.V. eine Alternative zu den abgesagten karnevalistischen Veranstaltungen überlegt. Die Musikerinnen und Musiker des Vereins besuchen soziale und karitative Einrichtungen wie Seniorenheime oder psychiatrische Kliniken usw. rund um Hürth-Efferen, um die dortigen Bewohnerinnen und Bewohnern mit einer musikalischen Darbietung in Karnevalsstimmung zu versetzen.

Auch im Garten der Seniorenwohnanlage der Antoniter Siedlungsgesellschaft mbH im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region (ASG) lud der Spielmannszug mit karnevalistischen Evergreens zum Schunkeln und Mitsingen ein. Lieder wie „Wir kommen alle, alle, alle in den Himmel!“, „Wer soll das bezahlen?“, „Nur einmal im Jahr ist Karneval!“ lockten auch die letzten Mieterinnen und Mieter der Kochstraße 20 in Hürth-Efferen vor die Tür oder auf ihre Balkone. Und wie das in Köln und Umgebung so üblich ist, lagen auch die Karnevalskostüme schon bereit, denn alle waren mindestens mit einem jecken Hütchen verkleidet.

„Köln und Umgebung ohne Karneval – das geht eigentlich nicht“

„Wir freuen uns, dass wir heute hier mit Ihnen ein bisschen Karneval feiern dürfen“, begrüßte ein Mitglied des Musikcorps‘ die Seniorinnen und Senioren. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, Ihnen und den Menschen in anderen Einrichtungen diese kleine Freude bereiten zu dürfen.“

Der Musikcorps „Rheingold“ Hürth-Efferen e.V. ist einigen Bewohnerinnen der Anlage nicht fremd. „Mein Mann hat den Verein mitgegründet“, berichtet eine stolz. Eine andere fügt hinzu: „Und mein Mann hat hier bis zu seinem Tod mitgespielt. Das hat ihm viel bedeutet!“

Guido Stephan, Geschäftsführer der ASG, stimmte dem Vorschlag des Musikcorps, in der Seniorenwohnanlage der Wohnungsbaugesellschaft zu spielen, sofort zu. „Köln und Umgebung ohne Karneval – das geht eigentlich nicht“, sagte er. Mit so einer musikalischen Darbietung im Freien könne man den alten Menschen wenigstens ein bisschen das Gefühl von Karneval vermitteln.

Redaktioneller Hinweis: Der Termin hat vor Weiberfastnacht und dem Angriff auf die Ukraine stattgefunden.

Text: Susanne Hermanns
Foto(s): Susanne Hermanns