You are currently viewing ASG stellt Neubau in Erftstadt-Gymnich fertig: Evangelischer Tagespflegeverein Lechenich feiert Einweihung der neuen Räume
Katrin Krabbe, Leiterin des Evangelischen Krankenpflegevereins Lechenich, ASG-Geschäftsführer Guido Stephan, Michael Kress (ASG), Dirk Wirwahn (ASG), Pfarrerin Sabine Pankoke sowie Mitarbeiterinnen der Tagespflege (v. links).

„Wir haben heute wahrlich allen Grund zu feiern“ sagte ASG-Geschäftsführer Guido Stephan bei der Einweihung der Tagespflege. Im Januar konnte der Evangelische Krankenpflegeverein Lechenich die Räume der neuen Tagespflege im Erdgeschoss eines zweigeschossigen Neubaus in Erftstadt-Gymnich beziehen: Bis zu 15 pflegebedürftige Personen werden zukünftig in der 285 qm großen Einrichtung betreut, deren Eingang sich in der Moselstraße 26 befindet. Auch die ersten 45 bis 60 qm großen barrierearmen Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen im Erdgeschoss und Obergeschoss des Hauses sind seit Februar vermietet.

„Hier haben viele Menschen richtig gute Arbeit geleistet“

Der Bauherr, die Antoniter Siedlungsgesellschaft mbH im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region (ASG), erwarb das 1.520 Quadratmeter große Grundstück neben der Evangelischen Emmauskirche zwischen Moselstraße, Ruwerstraße und Ritter-Arnold-Straße in Erftstadt-Gymnich im Jahr 2018 von der Evangelischen Kirchengemeinde Lechenich. Im April 2021 konnte mit dem Neubau begonnen werden. „Wenn ich mich in den neuen Räumlichkeiten so umschaue, kann ich nur sagen: Hier haben viele Menschen richtig gute Arbeit geleistet“, bedankte sich Guido Stephan bei allen Partnern wie Kirchengemeinde, Stadt Erftstadt und Krankenpflegeverein und nicht zuletzt den verantwortlichen Architekten der ASG für die gute Kooperation. Man sei trotz Flut, steigender Baukosten und Corona im Zeitplan geblieben, ergänzte die Leiterin des Evangelischen Krankenpflegevereins Lechenich, Katrin Krabbe.

„Neuer Meilenstein in der Tagespflege“

„Wir haben es geschafft, hohe bauliche und ökologische Standards umzusetzen und als Wohnungsbaugesellschaft der Evangelischen Kirche auch unserem diakonisch-sozialen Anspruch gerecht zu werden“, sagte Stephan. Das Gebäude ist aus hochdämmenden Ziegeln gebaut, das Dach vorbereitet für eine Photovoltaikanlage. Die Heizung läuft über zwei Wärmepumpen, für den Spitzenbedarf gibt es eine Gasheizung.

Zur Tagespflegeeinrichtung gehören ein großer Gemeinschaftssaal, ein Therapie- und Bastelraum, zwei Ruheräume mit bequemen modernen Sesseln sowie mehrere Arbeits- und Büroräume. Mit therapeutischen Angeboten und einer umfangreichen Hilfeleistung sollen hier pflegebedürftige Menschen die Möglichkeit haben, in Gemeinschaft den Vor- und Nachmittag zu verbringen. „Die Tagespflege nimmt so langsam Fahrt auf“, freute sich Krabbe. „Es melden sich zunehmend mehr Gäste an.“

„Das Haus ist ein neuer Meilenstein in der Tagespflege“, betonte Sabine Pankoke, Pfarrerin der Evangelische Kirchengemeinde Lechenich. „Die Menschen werden hier eine große Unterstützung finden.“

Text: Susanne Hermanns
Foto(s): Evangelischer Krankenpflegeverein Lechenich