EKV
Pfad: Startseite / Helfen & Handeln / Bildung / Weiterbildung

Weiterbildung

Hier ist an erster Stelle die Erwachsenenbildungsakademie des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region zu nennen,  die Melanchthon-Akademie. Sie  bietet beispielsweise regelmäßig Fortbildungen für Presbyterinnen und Presbyter an. Doch das ist nur ein kleiner Teil der Weiterbildungsangebote der einzigen evangelischen Erwachsenenbildungseinrichtung Kölns, deren Themenspektrum breit gefächert ist: Da geht es um gelebte Spiritualität, Theologie oder Ökumene; Dialogveranstaltungen im Kontext anderer Religionen werden ebenso angeboten wie Bildungsurlaube, Tagungen, Veranstaltungen, Seminare, Workshops oder Diskussionen in den Themenbereichen Politik und Gesellschaft, Medienkompetenz, Sprachen, Psychologie, Kommunikation, Philosophie, Kunst, Theater, Musik und noch viel mehr.

 

Moderne Weiterbildung geht heute so: Man muss nicht mehr alles im Kopf haben, sondern nur noch wissen, wo's steht.



Außerdem machen die Evangelische Familienbildungsstätte, Gemeinden oder Familienzentren weitere Bildungsangebote, die von der Nähwerkstatt über die Diskussionsveranstaltung bis zum Kochkurs oder der ökumenischen Gesprächsreihe reichen. Gerade Letzteres ist übrigens auch häufig in den Gemeinden vor Ort ein regelmäßiges Angebot - es lohnt sich, auch mal auf der Internetseite der eigenen Gemeinde nach derartigen Angeboten zu suchen. Die Gemeindesuche hilft beim Auffinden aller Kontaktdaten.



» Allgemeine Bildungsangebote

» Weiterbildung im und für das Ehrenamt

» Religiöse Bildung

» Musikalische Bildung

» Vortrags- und Diskussionsreihen

» Medienkompetenz und Medienbildung

© Evangelischer Kirchenverband Köln und Region